Algerien 18.06.2020

#FreeThemAll: Khaled Drareni

Algier © picture alliance/imageBROKER

Der Chefredakteur der polnischen Oppositionszeitung Gazeta Wyborcza, Adam Michnik, und mehrere andere Journalisten haben die algerischen Behörden dazu aufgefordert, den Journalisten Khaled Drareni umgehend freizulassen.

Drareni, seines Zeichens Mitgründer der Nachrichtenseite Casbah Tribune und der Organisation For the Rescue of the Algerian Press sowie Algerienkorrespondent von Reporter ohne Grenzen, war bereits am 7. März dieses Jahres während einer Demonstration in der Hauptstadt Algier festgenommen worden. Laut Berichten der Nachrichtenseite al-Watan wird seitdem wegen „illegaler Versammlung“ und „Staatsschädigung“ gegen ihn ermittelt. Ein Gericht hatte zwischenzeitlich bereits eine Verlängerung der Untersuchungshaft angeordnet. Sollte Drareni für schuldig befunden werden, dann droht ihm eine Haftstrafe von bis zu zehn Jahren.

Seit dem Ausbruch regierungskritischer Proteste im vergangenen Jahr werden Journalisten in Algerien immer wieder an ihrer Arbeit gehindert und politisch verfolgt. Auf der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen liegt Algerien auf Platz 146 von 180 Ländern.