Algerien 22.09.2020

#FreeThemAll: Khaled Drareni

Demonstrierende fordern mit Bannern und Plakaten die Freilassung Drarenis
Demonstrierende fordern die Freilassung Drarenis © picture alliance / NurPhoto / Billal Bensalem

Ein Berufungsgericht in der algerischen Hauptstadt Algier hat den Journalisten Khaled Drareni zu zwei Jahren im Gefängnis verurteilt. Die Haftstrafe wurde nicht zur Bewährung ausgesetzt. Das Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ) und die Organisation Reporter ohne Grenzen verurteilten das Urteil im Anschluss scharf.

Drareni, seines Zeichens Mitgründer der Nachrichtenseite Casbah Tribune und der Organisation For the Rescue of the Algerian Press sowie Algerienkorrespondent von Reporter ohne Grenzen, war bereits am 7. März während einer Demonstration in der Hauptstadt Algier festgenommen worden. Die Behörden ermittelten seitdem wegen „illegaler Versammlung“ gegen ihn. Drarenis Untersuchungshaft war währenddessen mehrfach verlängert worden.

Seit dem Ausbruch regierungskritischer Proteste im vergangenen Jahr werden Journalisten in Algerien immer wieder an ihrer Arbeit gehindert und politisch verfolgt. Auf der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen liegt Algerien auf Platz 141 von 180 Ländern.