Kamerun 25.02.2020

#FreeThemAll: Martinez Zogo

Yaounde, Kamerun
Yaounde, Kamerun © dpa

Das Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ) hat die Behörden in Kamerun dazu aufgefordert, den Journalisten Martinez Zogo umgehend aus der Haft zu entlassen. Zogo, seines Zeichens Chefredakteur des Radiosenders Radio Amplitude FM, war am 17. Januar in der kamerunischen Hauptstadt Jaunde festgenommen worden. Kurz nach seiner Verhaftung wurde er wegen „Rufmords und Diffamierung“ angeklagt.

Zuvor hatte die Frau eines ehemaligen Regierungsbeamten Anzeige gegen Zogo erstattet, weil dieser ihr angeblich öffentlich vorgeworfen hatte, über ihren Mann an hochdotierte Staatsaufträge gelangt zu sein. Neben dem Vorwurf „Diffamierung“ zeigte sie Zogo zudem wegen „Internetkriminalität“ und „Erpressung“ an.

Sollte der Journalist schuldig gesprochen werden, dann droht ihm eine Haftstrafe von bis zu sechs Monaten und eine Geldstrafe von bis zu 3000 Euro. Eine erste gerichtliche Anhörung soll am 27. Februar stattfinden.

Auf der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen belegt Kamerun Platz 131 von 180.

In der Rubrik #FreeThemAll werden auch Fälle inhaftierter Medienschaffender vorgestellt, die nicht im ROG-Barometer der Pressefreiheit stehen. In das Barometer nimmt ROG nur Fälle auf, in denen die Organisation einen direkten Zusammenhang der Haft mit der journalistischen Tätigkeit belegen kann. In zahlreichen weiteren Fällen ist ein Zusammenhang wahrscheinlich, aber (noch) nicht nachzuweisen.