Myanmar 29.05.2021

#FreeThemAll: Min Nyo

Ein Mann mit Helm und Maske hält eine Kamera in den Händen.
Min Nyo © picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Uncredited

In Myanmar ist der Journalist Min Nyo wegen „Verschwörung gegen den Staat“ von einem Militärgericht zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt worden. Zuvor hatte das Gericht entschieden, der Journalist habe gegen Artikel 505 des Strafgesetzbuchs verstoßen. Dieser stellt die Verbreitung von Informationen, die die Sicherheit von Staatsbeamten oder die Armee gefährden könnten, unter Strafe.

Min Nyo, der für den aus Oslo betriebenen Hörfunk- und Fernsehsender Democratic Voice of Burma arbeitet, war bereits am 3. März in der Stadt Pyay verhaftet worden. Dort hatte er über Proteste gegen das Militärregime berichtet. Laut Informationen des Komitees zum Schutz von Journalisten (CPJ) gingen die Polizisten, die den Journalisten verhafteten, bei der Festnahme äußerst gewalttätig vor, schlugen mehrfach auf ihn ein und verletzten ihn schwer.

Berichten von Reporter ohne Grenzen zufolge sind in Myanmar seit dem Militärcoup vom 1. Februar dieses Jahres mindestens 28 Journalistinnen und Journalisten verhaftet worden.