Usbekistan 23.10.2019

#FreeThemAll: Nafosat Olloshukurova

Tashkent Stadtansicht
Tashkent © dpa

Die Journalistin Nafosat Olloshukurova, die in Usbekistan unter dem Namen „Shabnam Olloshukurova“ bloggt, befindet sich seit Anfang Oktober dieses Jahres in einer psychiatrischen Klinik. Sie war am 23. September von der Polizei festgenommen und kurz darauf wegen „Hooliganismus“ und der „Teilnahme an nicht genehmigten Versammlungen“ angeklagt worden. Nach einer zehntägigen Administrativhaft ordnete ein Gericht in der Stadt Urganch dann eine Zwangseinweisung der Journalistin an. Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft angegeben, dass Olloshukurova sich „abnormal“ verhalte und möglicherweise an einer „psychischen Störung“ leide.

In ihren Beiträgen auf Facebook hatte die Journalistin in der Vergangenheit wiederholt die usbekische Regierung kritisiert und den Behörden Korruption vorgeworfen. Kurz vor ihrer Verhaftung hatte Olloshukurova über den Dichter und Journalisten Mahmud Rajabov berichtet, der zuletzt ebenfalls eine Haftstrafe verbüßen musste, weil er in Usbekistan verbotene Bücher mit sich geführt hatte.

In der Rubrik #FreeThemAll werden auch Fälle inhaftierter Medienschaffender vorgestellt, die nicht im ROG-Barometer der Pressefreiheit stehen. In das Barometer nimmt ROG nur Fälle auf, in denen die Organisation einen direkten Zusammenhang der Haft mit der journalistischen Tätigkeit belegen kann. In zahlreichen weiteren Fällen ist ein Zusammenhang wahrscheinlich, aber (noch) nicht nachzuweisen.



nach oben