Iran 19.09.2020

#FreeThemAll: Porya Alami

Stadtansicht von der iranischen Hauptstadt Teheran
Teheran © picture alliance / Farshid / Motahari / dpa

Im Iran befindet sich der Journalist Porya Alami noch immer in Haft. Alami war ursprünglich im Januar 2013 während einer groß angelegten Verhaftungsaktion in Teheran festgenommen worden, bei der Polizisten auch zwölf weitere Medienschaffende festsetzten. Einige von ihnen kamen kurz darauf wieder frei, andere wurden zu langjährigen Haftstrafen verurteilt.

Alami, der eine satirische Kolumne für die iranische Tageszeitung Shargh geschrieben hatte, wurde Monate später vom Islamischen Revolutionsgericht in Teheran zu fünf Jahren Gefängnis auf Bewährung verurteilt. Im Oktober 2019, kurz vor dem Ablauf seine Strafe, wurde das Urteil jedoch von einem Berufungsgericht gekippt – und Alami mit einer Strafe von zwölf weiteren Monaten in Haft belegt. Zudem sprach das Gericht ein mehrjähriges Ausreise- und Arbeitsverbot gegen den Journalisten aus.

Seit der Islamischen Revolution von 1979 gehört der Iran in Sachen Pressefreiheit zu den repressivsten Ländern weltweit. Medien unterliegen systematischer staatlicher Kontrolle und das Internet wird zensiert. Kritische Medienschaffende werden immer wieder willkürlich verhaftet oder im Schnellverfahren zu langen Haftstrafen verurteilt.



nach oben