Saudi-Arabien 21.06.2021

#FreeThemAll: Raif Badawi

Eine Frau hält ein Bild eines Mannes in den Händen.
Ensaf Haidar hält ein Bild von ihrem Ehemann Raif Badawi © picture alliance / dpa / Patrick Seeger

In Saudi-Arabien befindet sich der Blogger Raif Badawi seit nunmehr neun Jahren in Haft. Badawi war im Juni 2012 verhaftet worden und ein Jahr später wegen „Beleidigung des Islam“ zu zehn Jahren im Gefängnis sowie 1.000 Peitschenhieben verurteilt worden. Am 9. Januar 2015 erhielt Badawi öffentlich die ersten 50 Stockhiebe. Auch Badawis Anwalt wurde später vor Gericht gestellt und für die Verteidigung seines Klienten zu 15 Jahren Haft, 15 Jahren Reiseverbot und einer Geldstrafe von rund 40.000 Euro verurteilt.

Grund für Badawis Verhaftung war die Gründung seiner Webseite „Die saudischen Liberalen“, auf der er eine Trennung von Religion und Staat, eine liberalere und sozialere Gesetzgebung und Religionsfreiheit  in seiner Heimat forderte. Da Badawi bereits nach den ersten Stockhieben so schwer verletzt war, dass eine Fortsetzung der Bestrafung ihn womöglich das Leben gekostet hätte, wurden weitere Auspeitschungen zwischenzeitlich ausgesetzt. Seit dem vergangenen Jahr besteht die Hoffnung, dass dies auch auf lange Sicht so bleiben wird: Im April 2020 hatten die saudischen Behörden neben der Abschaffung der Todesstrafe für Minderjährige auch das Ende des Auspeitschens als Bestrafung angekündigt.



nach oben