Russland 03.03.2020

#FreeThemAll: Raschid Maysigow

Magas, Inguschetien
Magas, Inguschetien © dpa

Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat die russischen Behörden dazu aufgefordert, die Anklage gegen den Journalisten Raschid Maysigow fallen zu lassen. Maysigow, der für die regimekritische Online-Nachrichtenseite Fortanga schreibt und über Korruption und Menschenrechtsverletzungen in seiner Heimat – der autonomen Republik Inguschetien im Nordkaukasus – berichtet hatte, wurde im Juli 2019 verhaftet. Damals stürmte die Bundessicherheitspolizei sein Haus und stellte angeblich Drogen und Flugblätter sicher, in denen der Anschluss Inguschetiens an Georgien gefordert wurde. Im November kam der Journalist aus dem Gefängnis frei. Seitdem steht er jedoch unter Hausarrest. Maysigows Anwalt berichtete, der Journalist sei im Verhör mit Elektroschocks gefoltert und zum Geständnis gezwungen worden.



nach oben