Simbabwe 09.06.2020

#FreeThemAll: Samuel Takawira

© picture alliance / Winfried Rothermel

Reporter ohne Grenzen hat die Behörden in Simbabwe dazu aufgefordert, die Journalisten Samuel Takawira und Frank Chikowore umgehend freizulassen. Takawira, der für die Nachrichtenseite 263Chat arbeitet, und Chikowore, der als freier Journalist tätig ist, waren am 22. Mai in einem Krankenhaus in der Hauptstadt Harare verhaftet worden. Dort hatten sie versucht, drei Mitglieder der Oppositionspartei MDC zu interviewen, die kurz zuvor mit Verletzungen in die Klinik eingeliefert worden waren. Laut Medienberichten sollen die Politiker womöglich von Sicherheitskräften festgehalten und gefoltert worden sein. Offiziell wird Takawira und Chikowore vorgeworfen, gegen die Regierungsauflagen zur Ausgangssperre verstoßen und Social-Distancing-Regeln missachtet zu haben.

Seit Reporter ohne Grenzen den sogenannten Tracker-19 aufgesetzt hat, mit dem Verstöße gegen die Pressefreiheit in Verbindung mit der Corona-Pandemie festgehalten werden, hat die Organisation in Subsahara-Afrika bereits 30 solcher willkürlichen Verhaftungen registriert. Sechs der Festnahmen ereigneten sich dabei in Simbabwe.