Ägypten 06.02.2020

#FreeThemAll: Solafa Magdy

Flagge Ägypten
© picture alliance/ Eibner-Pressefoto

In Ägypten befindet sich die Journalistin Solafa Magdy, die Ende November 2019 in Kairo festgenommen wurde, weiterhin in Haft. Medienberichten zufolge hat sich ihr Gesundheitszustand mittlerweile stark verschlechtert. Bereits im Dezember des vergangenen Jahres hatte Magdy mit einem Hungerstreik gegen ihre Haftbedingungen protestiert. Obwohl Magdy, die als freie Reporterin für verschiedene Medien arbeitet, nunmehr seit zwei Monaten hinter Gittern ist, liegt bis heute keine Anklage gegen sie vor. Trotzdem wurde die Dauer ihrer Untersuchungshaft immer wieder verlängert.

Seit dem Ausbruch regierungskritischer Proteste Ende September sind in Ägypten laut Schätzungen der Organisation Reporter ohne Grenzen mindestens 22 Journalisten festgenommen worden. Unter Präsident Abdel Fattah al-Sisi ist Ägypten eines der Länder mit den meisten inhaftierten Journalisten geworden. Manche werden jahrelang ohne Anklage oder Urteil festgehalten, andere in Massenprozessen zu langen Haftstrafen verurteilt.

Auf der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen belegt Ägypten Platz 163 von 180.

In der Rubrik #FreeThemAll werden auch Fälle inhaftierter Medienschaffender vorgestellt, die nicht im ROG-Barometer der Pressefreiheit stehen. In das Barometer nimmt ROG nur Fälle auf, in denen die Organisation einen direkten Zusammenhang der Haft mit der journalistischen Tätigkeit belegen kann. In zahlreichen weiteren Fällen ist ein Zusammenhang wahrscheinlich, aber (noch) nicht nachzuweisen.