Ägypten 03.04.2020

#FreeThemAll: Solafa Magdy

Kairo © picture alliance/imageBROKER

In Ägypten befindet sich die Journalistin Solafa Magdy, die am 26. November vergangenen Jahres in der Hauptstadt Kairo festgenommen wurde, weiterhin in Haft. Obwohl Magdy, die als freie Reporterin für verschiedene ägyptische und ausländische Medien arbeitet, nunmehr seit fast vier Monaten hinter Gittern ist, liegt bis heute keine Anklage gegen sie vor. Trotzdem wurde die Dauer ihrer Untersuchungshaft immer wieder verlängert. Gleiches gilt für ihren Mann Hossam al-Sayyed, der zusammen mit Magdy festgenommen wurde.

Während Magdy vorgeworfen wird, Falschnachrichten verbreitet zu haben, soll al-Sayyed laut Staatsanwaltschaft „Mitglied einer terroristischen Organisation“ sein.

Seit dem Ausbruch regierungskritischer Proteste Ende September sind in Ägypten laut Schätzungen der Organisation Reporter ohne Grenzen mindestens 22 Journalisten festgenommen worden. Unter Präsident Abd al-Fattah al-Sisi ist Ägypten eines der Länder mit den meisten inhaftierten Journalisten geworden. Manche werden jahrelang ohne Anklage oder Urteil festgehalten, andere in Massenprozessen zu langen Haftstrafen verurteilt.