Vietnam 03.05.2021

#FreeThemAll: Tran Thi Tuyet Dieu

Rote Flagge mit gelbem Stern.
Flagge von Vietnam © picture alliance / Zoonar / Leonid Altman

In Vietnam ist die Journalistin und Bloggerin Tran Thi Tuyet Dieu am 23. April zu einer Haftstrafe von acht Jahren verurteilt worden. Dieu, eine ehemalige Redakteurin der von der Kommunistischen Partei herausgegebenen Zeitung Phu Yen, war bereits im August 2020 verhaftet und wenig später wegen „Verbreitung staatsschädlicher Propaganda“ angeklagt worden. Für mehr als drei Monate hielten die Behörden die Journalistin damals an einem geheimen Ort fest.

Anlass für das Verfahren gegen Dieu waren Posts und Videos, die sie in den sozialen Medien verbreitet hatte. Darin berichtete die Journalistin auch immer wieder über Themen mit politischem Hintergrund: von Korruptionsfällen innerhalb der Regierung über die Umweltverschmutzung der Industrie bis hin zu Menschenrechtsverletzungen in ihrer Heimat. 

Allein in den vergangenen Wochen wurden in Vietnam nach Informationen von Reporter ohne Grenzen erneut mindestens drei Journalistinnen und Journalisten festgenommen. Auf der Rangliste der Pressefreiheit rangiert das Land auf Platz 175 von 180.



nach oben