Brasilien 14.09.2021

#FreeThemAll: Vinícius Lourenço

Die brasilianische Flagge weht im Wind.
Die brasilianische Flagge. © picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON

In Brasilien ist der Gründer des Nachrichtenportals Impacto, Vinícius Lourenço, das Ziel eines Anschlags geworden. Laut übereinstimmenden Medienberichten feuerten bislang nicht identifizierte Personen mehrere Schüsse auf das Auto des Journalisten ab, mit dem sich dieser gerade auf einer Landstraße in der Nähe der Gemeinde Magé befand. „Man hat versucht, mich zum Schweigen zu bringen, aber – Gott sei Dank – bin ich noch da“, sagte Lourenço in einem Interview nach dem Angriff. Er habe womöglich nur überlebt, weil sein Auto schon vor geraumer Zeit mit Panzerstahlplatten habe ausrüsten lassen, so der Journalist weiter.

Erst am 8. August dieses Jahres war in Brasilien auch der Blogger Eduardo César angegriffen worden. Laut Aussagen des Journalisten hatten Unbekannte damals versucht, seine Auto anzuzünden, indem sie eine der Hintertüren aufrissen und den Innenraum des Wagens  mit Brandbeschleuniger entzündeten. Sowohl Lourenço als auch César berichten in ihrer journalistischen Arbeit zum Großteil über lokalpolitische Themen. Kurz vor dem Anschlag auf Lourenço hatten beide in einem auf Facebook per Live-Stream ausgestrahlten Gespräch, über den Brandanschlag auf César gesprochen. In dem Gespräch sagte letzterer unter anderem: „Ich sehe mich selbst als einen Mann, der schon so gut wie tot ist.“

 



nach oben