Podiumsdiskussion am 11. September 2017 in Berlin ICS

Freiheit für Peter Steudtner

Auch deutsche Bürger sind in den letzten Monaten in der Türkei verhaftet worden. Viele von ihnen sitzen noch in Haft, darunter auch der Menschenrechtler Peter Steudtner.

Am Montag, den 11. September 2017
um 18 Uhr
in der Gethsemanekirche
Stargarder Str. 77, 10437 Berlin

Nach dem Putschversuch im Juli 2016 hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan den Ausnahmezustand verhängt. Seitdem beklagen Menschenrechtsorganisationen zunehmende Einschränkungen der Meinungsfreiheit, der Pressefreiheit und der Versammlungsfreiheit, die manche an die Verhältnisse in der DDR erinnern.

Peter Steudtner ist Mitglied der Gemeinde der Berliner Gethsemanekirche, die eine Schlüssel-rolle während der Friedlichen Revolution in der DDR spielte. In Anknüpfung an die Montagsgebete in der DDR laden die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen und die Evangelische Kirchengemeinde Prenzlauer Berg Nord in die Gethsemanekirche ein. Menschenrechtler und Politiker diskutieren über die Lage in der Türkei.

Teilnehmer:
Christian Zeiske, evangelische Kirchengemeinde Prenzlauer Berg Nord
Dr. Hubertus Knabe, Direktor Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
Jochen Neuman, langjähriger Freund und Kollege von Peter Steudtner
Özcan Mutlu, MdB, Bündnis  90/Die Grünen
Dr. Christian Hellbach, Beauftragter für Südosteuropa, die Türkei und die EFTA-Staaten im Auswärtigen Amt
Christian Mihr, Geschäftführer Reporter ohne Grenzen
Freya Klier, Autorin und Ex-DDR-Bürgerrechtlerin