Forum am 19. September 2014 um 13:00 in Berlin

Freiheit im digitalen Zeitalter

Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion laden ein zum Forum Freiheit im digitalen Zeitalter im Rahmen des Grünen Freiheitskongress:

am 19. September 2014 um 13.00 Uhr in Berlin im

Paul-Löbe-Haus, Deutscher Bundestag
Konrad-Adenauer-Straße 1

Mit:

Matthias Spielkamp, Redaktionsleiter iRights.info, Vorstandsmitglied Reporter ohne Grenzen

Sascha Lobo, Blogger, Autor und Journalist

Das Internet beflügelte Visionen globaler Informationsfreiheit und Demokratisierung der Teilhabe. Die Realität sieht heute leider oft anders aus: Freiheit und Kontrolle im und durch das Netz kollidieren zunehmend. Autoritäre Herrscher nutzen umfassend Überwachungs- und Zensursoftware. Edward Snowden hat ein ungeahntes Ausmaß an Überwachung auch der westlichen Demokratien enthüllt. Oligopole Internetgiganten diktieren oft Teilhabebedingungen.

Internetfirmen verknüpfen riesige Datenmengen und verhökern höchst aussagekräftige Profile zu Cent-Beträgen. Wie können wir Freiheit stärken und Überwachung zurückdrängen? Was braucht es national und international, um die Vision einer besseren, demokratischeren und doch vernetzten Welt zu leben, und nicht in einem Albtraum von Kontrolle und Manipulation zu enden?

Veranstalter: Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion