Konferenz am 26. und 27. Februar 2016 in Wilhelmshaven ICS

Freiheit und Journalismus

Die Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) lädt ein zu einer Tagung ihrer Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung zum Thema "Freiheit und Journalismus

von Freitag, 26. Februar, bis Samstag, 27. Februar 2016 
in der Jade-Hochschule
Friedrich-Paffrath-Str. 101
26389 Wilhelmshaven.

Die Bedrohung und die Grenzen von Freiheit im Journalismus gehören zu den großen aktuellen politischen Themen. Der Terroranschlag auf Charlie Hebdo, die Behinderung von Journalisten durch autoritäre Regierungen oder Drogenkartelle, aber auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die die journalistische Berichterstattung einschränken, machen deutlich, dass unabhängiger Journalismus als Voraussetzung einer funktionierenden Demokratie und offenen Gesellschaft immer wieder verteidigt werden muss.

Neben Panels zu den Teilaspekten Freiheit und Politik, Freiheit und Demokratie sowie Freiheit und Recht ist ein eigenes Podium Fragen der Messbarkeit von Pressefreiheit gewidmet. ROG-Geschäftsführer Christian Mihr wird darüber mit Laura Schneider (Deutsche Welle Akademie) und Markus Behmer (Universität Bamberg) diskutieren.

Zum Abschluss der Veranstaltung berichten die von Reporter ohne Grenzen unterstützten, im deutschen Exil lebenden Journalisten Meera Jamal aus Pakistan und Itai Mushekwe aus Simbabwe von der Lage der Pressefreiheit in ihren Heimatländern.



nach oben