Philippinen 03.09.2003

Fünfter Journalist in diesem Jahr getötet / Reporter ohne Grenzen fordert Aufklärung des Falls und Schutzmaßnahmen für Journalisten

Rico Ramirez, Journalist beim Lokalradio dzSF ist am 20. August in San Francisco, auf der philippinischen Insel Mindanao, erschossen worden. Sein Tod wurde erst jetzt bekannt. Nach Aussagen des Direktors des Lokalradios Max Totor gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen dem Mord an Ramirez und seiner Berichterstattung über Drogen und Mafia. Reporter ohne Grenzen fordert eine Untersuchung der Todesumstände und kritisiert, dass Mörder von Journalisten auf den Philippinen in der Regel ungestraft davonkommen. Ramirez ist der fünfte Journalist in diesem Jahr, der dort in Ausübung seines Berufes getötet wurde.

Reporter ohne Grenzen äußert sich erneut sehr besorgt über die Situation auf den Philippinen. Robert Ménard, Generalsekretär der Menschenrechtsorganisation erklärte in Paris: "Die Philippinen sind derzeit für Journalisten eines der gefährlichsten Länder der Welt. Mörder von Pressevertretern kommen in der Regel ungestraft davon. Das ist Anreiz für Auftragskiller und deren Auftraggeber, Journalisten, die sich nicht einschüchtern lassen aus dem Weg zu räumen." Die dortige Regierung sei mitverantwortlich für die Welle der Gewalt, führte Ménard fort. Er forderte Innenminister José D. Lina und Provinzgouverneur Adolf Edward G. Plaza auf, bei den örtlichen Polizeibehörden zu intervenieren, damit Ramirez Mörder identifiziert und bestraft werden. Außerdem appellierte die Organisation an die Regierung, endlich - wie in Kolumbien - Maßnahmen zum Schutz von gefährdeten Journalisten zu ergreifen.

Zwei bewaffnete Männer haben am 20. August gegen 18 Uhr 30 den Journalisten des Lokalradios Rico Ramirez erschossen. Die Schützen, ein paar hundert Meter vom Büro des Radiosenders entfernt postiert, zielten auf Ramirez und trafen ihn tödlich in den Rücken. Max Tutor, Direktor der Radiostation, war Zeuge des Vorgangs. Nach seinen Aussagen gibt es in den polizeilichen Untersuchungen bislang keine Spur. Für Tutor steht der Mord des Journalisten im direkten Zusammenhang mit Ramirez kritischen Reportagen über örtliche Drogenhändler und Mafia-Aktivitäten.

Rico Ramirez ist der fünfte Journalist, der dieses Jahr auf den Philippinen ermordet wurde. Seit 1986 sind dort 41 Journalisten in Ausübung ihres Berufes ums Leben gekommen.

Für weitere Informationen:
Sabina Strunk
Tel. (030) 615 85 85
presse@reporter-ohne-grenzen.de
www.reporter-ohne-grenzen.de / www.rsf.org

Reporter ohne Grenzen
Skalitzer Straße 101, 10997 Berlin
Germany
rog@snafu.de
kontakt@reporter-ohne-grenzen.de
www.reporter-ohne-grenzen.de
Tel.: 49 - 30 - 615 85 85
Fax: 49 - 30 - 614 56 49

Webmaster: Beate Baumgarten

nach oben