Slowakei 21.02.2019 ICS

© Picture alliance / AP Photo

Wann: 21. Februar 2019. 13 Uhr

Wo: Botschaft der Slowakischen Republik, Hildebrandstraße 25, 10785 Berlin

Vor einem Jahr, am 21. Februar 2018, wurden der slowakische Journalist Ján Kuciak und seine Verlobte Martina Kušnírová in ihrer Wohnung in der Nähe von Bratislava erschossen. Kuciak wurde 27 Jahre alt. Der investigative Journalist hatte über die Geschäfte der italienischen Mafia in der Slowakei, Missbrauch von EU-Fördergeld und Steuerhinterziehung recherchiert.

Wegen seiner Berichte wurde Kuciak immer wieder bedroht und eingeschüchtert. Die slowakischen Behörden haben nicht reagiert. Bis heute ist nicht aufgeklärt, wer für den Mord verantwortlich ist.

Das Europäisches Zentrum für Presse- und Medienfreiheit (ECPMF) und Reporter ohne Grenzen (ROG) werden am Donnerstag, 21. Februar, um 13 Uhr eine kurze Gedenkveranstaltung abhalten. Kommen Sie zur slowakischen Botschaft in Berlin, um gemeinsam eine Kerze anzuzünden, einen Aufruf an die slowakischen Behörden zu verlesen und gemeinsam eine Minute in Gedenken zu schweigen.