15.10.2008

Gérald Sapey zum neuen Präsidenten von Reporter ohne Grenzen gewählt

Sapey, Jahrgang 1934, begann seine journalistische Laufbahn nach einem Jurastudium an der Universität von Genf. Bei der Tageszeitung Journal de Genève machte er eine journalistische Ausbildung.

 

In den folgenden Jahren arbeitete er unter anderem beim Bildungszentrum Centre d’information et de public relations mit und veröffentlichte in französischer Sprache. Anschließend ging er zur führenden Genfer Tageszeitung, der Tribune de Genève, zunächst als Wirtschaftsredakteur, später als Chefredakteur und geschäftsführender Direktor der Zeitung. Im Jahr 1987 wechselte Sapey zu Radio Suisse Romande. Später, 1992 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1999, leitete er den Sender.

 

Während seiner beruflichen Laufbahn übernahm der Journalist auch verschiedene medienpolitische Ämter, darunter den stellvertretenden Vorsitz der Agence télégraphique suisse sowie den Vorsitz der Communauté des radios publiques de langue francaise.

 

Ansprechpartnerin: Anja Viohl, Tel: 030-615 85 85,
Email: presse@reporter-ohne-grenzen.de

nach oben