05.09.2006

Gesucht: Die besten Weblogs

Seit dem 1. September nimmt die Deutsche Welle (DW) Nominierungen für die weltweit besten Weblogs entgegen. Unter dem Titel „The BOBs – Best of Blogs” ist dies der dritte internationale Weblog-Award der DW. DW und Reporter ohne Grenzen vergeben zusammen einen Sonderpreis für die Kategorie „freie Meinungsäußerung“. Nutzer können ab sofort ihre Vorschläge online einreichen.

Die Deutsche Welle vergibt den Award in insgesamt fünf Rubriken: Best Weblog, Best Corporate Blog, Best Podcast, Blogwurst Award, Reporter ohne Grenzen Award und Best Weblog/Sprache. Letzterer wird verliehen an je eine Seite auf Arabisch, Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Russisch, Persisch, Portugiesisch und Spanisch.

Bis zum 30. September können Internetnutzer ihre Favoriten bei der DW online vorschlagen. Eine internationale 13köpfige Jury wird dann über die Sieger abstimmen. Die Jury setzt sich zusammen aus unabhängigen Journalisten, Medienwissenschaftlern, Webloggern sowie dem Internet-Experten von Reporter ohne Grenzen, Julien Pain. Die Sieger werden am 11. November in Berlin bekannt gegeben.

Weitere Informationen unter www.thebobs.de