Irak 05.10.2010

Gewalt hält an: Kameramann durch Autobombe getötet

Reporter ohne Grenzen (ROG) ist bestürzt über den Tod von Tahrir Kadhem Jawad. Der Kameramann kam bei der Explosion einer Bombe in der Nähe von Falludscha, etwa 50 Kilometer westlich von Bagdad gelegen, ums Leben. Die Bombe war unter seinem Auto befestigt und detonierte auf seinem Weg zur Arbeit. Tahrir Kadhem Jawad arbeitete für die arabischsprachige Sektion des US-Senders Al-Hurra.

Jawad ist das jüngste Opfer der seit Jahren andauernden Gewalt gegen Journalisten im Irak. ROG fordert, den Schutz von Journalisten dringend zu verstärken und gesetzlich zu verankern. Ein Kernanliegen der irakischen Regierung sollte außerdem sein, ihre Anstrengungen zur Aufklärung von Verbrechen an Journalisten zu intensivieren. „In 99 Prozent der Mordfälle sind die Verantwortlichen bisher straffrei ausgegangen“, kritisiert ROG.

Lesen Sie hier den 13-seitigen ROG-Bericht vom 7. September zur Entwicklung der Pressefreiheit im Irak.