Vortrag am 28. September in Berlin ICS

Global media monitor - Global trends in media ownership

Mom

Wer kontrolliert die Massenmedien und welche Interessen stecken dahinter? Reporter ohne Grenzen beantwortet die Frage mit einem internationalen Rechercheprojekt unter dem Titel „Media Ownership Monitor“ – kurz MOM. Mit MOM zeigt Reporter ohne Grenzen globale Trends der Medienkonzentration und des Missbrauchs von Medienmacht auf, wir möchten mit Ihnen aber auch die Unterschiede und Besonderheiten verschiedenen Länder diskutieren.

Am 28. September 2017
von 14.30 Uhr
bis 16.00 Uhr
im WMP Eurocom AG,
Katharina-Heinroth-Ufer 1, 10787 Berlin

Seit 2015 ermitteln wir Medienbesitzer in ausgewählten Ländern und veröffentlichen ihre politischen und wirtschaftlichen Verbindungen: Wie hat sich die Medienwirtschaft in Tunesien nach der Revolution neu sortiert? Spielen alte Seilschaften noch eine Rolle? Wie sichern sich Oligarchen in der Ukraine ihren Einfluss auf die öffentliche Meinung? Wie gelingt es Präsident Erdogan in der Türkei, die Massenmedien gleichzuschalten und was hat sich seit dem gescheiterten Putschversuch verändert? Wie können sich in der Mongolei mit nur 3 Millionen Einwohnern über 500 Medien halten? Und wie wirkt sich die Herrschaft des skrupellosen Präsidenten Rodrigo Duterte auf den Philippinen auf den Mediensektor aus? Reporter ohne Grenzen lädt ein zum Vortrag mit anschließender Diskussion über Global Media Monitoring.

Referentin:
Lisa-Maria Kretschmer – Reporter ohne Grenzen, Projektkoordinatorin

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.