Irak 04.06.2004

Granaten töten Zeitungs-Herausgeber –Irak der weltweit gefährlichste Ort für Journalisten

Berlin/Paris, 4. Juni 2004. Der Herausgeber von drei irakischen Wochenzeitungen, Sahar Saad Eddin Nuami, ist gestern bei einem Granatenangriff im nordirakischen Kirkuk getötet worden. Reporter ohne Grenzen fordert die dortigen Behörden auf, die für den Tod Verantwortlichen ausfindig zu machen und zu bestrafen.

Nuami, der die Zeitungen Al-Mizan, Al-Khaima and Al-Hayat al-Gadida herausgab, stand einer gemäßigten pan-arabischen politischen Gruppe nahe. Die von Unbekannten im Stadtzentrum von Kirkuk auf sein Auto abgefeuerte Granate tötete ihn auf der Stelle.

Zusammenstöße zwischen Turkmenen, Kurden und Arabern – den großen ethnischen Gruppen der Stadt – sind recht häufig. Ihnen sind bereits mehrere prominente Personen zum Opfer gefallen.
Der Irak ist nach wie vor der weltweit gefährlichste Ort für die Medien: Erst vor gut einer Woche wurden zwei japanische Journalisten und ihr irakischer Dolmetscher nahe Mahmoudiya, 30 Kilometer südlich von Bagdad, getötet. Das Gebiet um Mahmoudiya gilt als die gefährlichste Region für Journalisten im Irak. Dort kam am 7. Mai der bekannte polnische Fernseh-Reporter Waldemar Milewicz und sein algerischer Kollege Mounir Bouamrane um; bereits Ende Januar wurden dort zwei irakische CNN-Mitarbeiter sowie ihre zwei irakischen Helfer in einem Hinterhalt getötet.

Seit Beginn des Krieges im März vergangenen Jahres sind mindestens 33 Journalisten und Medienmitarbeiter im Irak ums Leben gekommen, 19 von ihnen in diesem Jahr, darunter 15 Iraker. Nuami ist der Erste, der in Kirkuk getötet wurde.