Protestaktion am 27. Mai 2016 in Berlin ICS

Happy Birthday, Khadija!

Zum 40. Geburtstag der verfolgten Investigativjournalistin Khadija Ismajilowa laden wir zu einer Protest-Geburtstagsfeier (mit Torte!) ein:

am Freitag, 27. Mai 2016, um 11:00 Uhr
vor der Botschaft der Republik Aserbaidschan,
Hubertusallee 43, 14193 Berlin.

Nach eineinhalb Jahren Haft wurde Ismajilowa am Mittwoch (25. Mai) auf Beschluss des Obersten Gerichts in Baku aus der Haft entlassen. Wir freuen uns mit ihr über die Freilassung, aber dieses Urteil kann nur ein erster Schritt zu ihrer Rehabilitierung sein. Khadija Ismajilowa hätte keinen einzigen Tag hinter Gittern verbringen dürfen. Ihr einziges Vergehen war, dass sie mutig und beharrlich über Korruption und Vetternwirtschaft in höchsten Regierungskreisen recherchiert hat.

Wir fordern, dass nun alle Vorwürfe gegen Khadija Ismajilowa fallen gelassen werden!

Die Journalistin war am 5. Dezember 2014 in Baku verhaftet und im vergangenen September zu siebeneinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden. Sie wurde wegen Untreue, illegalen Unternehmertums und Steuerhinterziehung angeklagt.

Das Oberste Gericht sprach die Journalistin nun von den Anklagepunkten Untreue und Machtmissbrauch frei, bestätigte aber die Strafen für illegales Unternehmertum und Steuerhinterziehung. Nach ihrer Freilassung wird sie einem Reiseverbot und weiteren Einschränkungen unterliegen.

Auch sitzen in Aserbaidschan nach wie vor Journalisten und Blogger wegen ihrer Arbeit in Haft. Für deren Freilassung setzen wir uns ebenso ein wie für Khadija Ismajilowa.

Und wer zur Geburtstagsfeier am Freitag keine Zeit hat, jetzt unsere Online-Petition unterschreiben!



nach oben