Diskussionsforum am 17. Oktober 2016 in Berlin ICS

Herausforderungen für unabhängige Medien

Wie stellt sich der Journalismus heute in Ungarn und Deutschland dar? Welche Rolle nehmen alternative Medien ein? Wie ist das Verhältnis zwischen staatlichen und privaten Medien in beiden Ländern? Und wie kann Qualität im Journalismus unter diesen Bedingungen gesichert werden? Diese Fragen werden im Austausch zwischen Journalisten und Journalistinnen aus Budapest und Berlin diskutiert.

Am Montag, 17. Oktober um 19 Uhr
im Berliner Rathaus, Eingang Rathausstraße, Säulensaal
Jüdenstr. 1
10437 Berlin.

Podiumsgäste:
Ildikó Kovács
, investigative Journalistin beim Online-Portal atlatszo.hu
Péter Magyari, Online-Journalist für das Portal 444.hu
Marta Orosz, Journalistin beim Recherchenetzwerk correct!v
Jörg Wagner, freier Medienjournalist

Christian Mihr, Geschäftsführer von Reporter ohne Grenzen, moderiert die Diskussion.

Zugleich soll der Salon genügend Zeit für informellen Austausch und Raum für den Aufbau von Netzwerken bieten. Die Veranstaltung wird simultan deutsch/ungarisch gedolmetscht.


Zu den Podiumsgästen:

Ildikó Kovács ist eine investigative Journalistin und Kommunikationsexpertin aus Budapest. Sie schreibt für das investigative Online-Portal atlatszo.hu und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen öffentliche Ausgaben und Ausschreibungen sowie Korruption.

Péter Magyari
arbeitet seit 2013 als Online-Journalist für das Portal 444.hu in Budapest. Zuvor arbeitete er für andere ungarische Online- und Print-Medien. Seine journalistische Arbeit wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Inhaltlich beschäftigt er sich mit Europapolitik sowie nationalen wirtschaftlichen und politischen Themen, wie Korruption und Energiehandel.

Marta Orosz
ist Reporterin bei correct!v, einem gemeinnützigen Recherchenetzwerk investigativer Journalisten. Davor hat sie eine Live-Sendung im Budapester Civil Rádió moderiert und mehrere Jahre bei der Kurt Lewin Stiftung für Toleranz und Demokratie in verschiedenen Forschungsprojekten gearbeitet.

Jörg Wagner
ist freier Medienjournalist und moderiert bei radioeins vom rbb das Medienmagazin, das sich mit aktuellen Fragen rund um das Thema Journalismus beschäftigt.

Christian Mihr ist Journalist, Menschenrechtsaktivist und Experte für internationale Medienpolitik. Seit 2012 ist er Geschäftsführer bei Reporter ohne Grenzen.


nach oben