Russland 12.04.2007

Hunderte protestieren sechs Monate nach Mord an Politkowskaja

Etwa vierhundert Menschen demonstrierten am 7. April in Moskau auf dem Puschkinplatz, um an den Mord an der Journalistin Anna Politkowskaja zu erinnern, die vor genau einem halben Jahr erschossen wurde.

Mitglieder der Oppositionspartei „Russische Demokratische Partei“ („Yabloko“), unter ihnen der Parteivorsitzende Grigory Iavlinski, die Menschenrechtsgruppe „Za Prava Cheloveka“ sowie unabhängige Journalisten und Gegner des Tschetschenienkrieges versammelten sich auf dem Platz. Die Demonstration wurde von Spezialeinheiten der Sicherheitskräfte abgeriegelt. Einige Demonstranten trugen Transparente mit der Aufschrift „Wer beauftragte Politkowskajas Tod?“ und „Der Preis für Wahrheit ist das Leben“.

Viele trugen Anstecker mit dem Konterfei der Journalistin, die in ihrem Wohnhaus am 7. Oktober 2006 niedergeschossen wurde. Vor Portraits von ihr wurden Blumen niedergelegt und Kerzen entzündet. In einer Rede warf Iavlinski den Ermittlungsbehörden Versagen bei der Aufklärung von Morden an Journalisten vor. Bis sich diese Situation nicht geändert habe, bleibe Russland ein gefährliches Land für jeden, der die Wahrheit sage.

Reporter ohne Grenzen erneute die Forderung nach unabhängiger Aufklärung des Mordes an Politkowskaja am 5. April (siehe Pressemitteilung vom 5. April).

WEITERE INFORMATIONEN:
Katrin Evers