Syrien 11.01.2007

Internetdissident Shihabi frei

Der syrische Internetdissident und Wissenschaftler Ali Sayed al-Shihabi ist frei. Präsident Baschar al-Assad begnadigte ihn anlässlich des muslimischen Opferfestes. 52-jährige Shihabi wurde im August 2006 festgenommen, weil er Artikel auf einer linksgerichteten Webseite veröffentlicht hatte.

Der Geheimdienst hatte Shihabi schon vor seiner Haft mehrere Male zu seinen Online-Artikeln befragt. Auf seiner Internetseite www.rezgar.com spricht er von der Gründung einer neuen politischen Partei mit dem Namen „Syrien für Jedermann“. Eine Sammlung seiner Artikel erschien 2005 in dem Buch „Wohin geht Syrien?“, das im Nachbarland Libanon viel verkauft wurde.

„Shihabi war fürchterlichen Haftbedingungen ausgesetzt und wurde während der Verhöre gefoltert“, sagte Reporter ohne Grenzen. „Sein Fall ist der Höhepunkt von Gewalt und menschenunwürdiger Behandlung gegenüber politischen Gefangenen in Syrien.”

Shihabi war nicht zum ersten Mal hinter Gittern. Im Jahr 1975 musste er eine einjährige und von 1982 bis 1991 eine neunjährige Haftstrafe verbüßen wegen seiner Mitgliedschaft in der Kommunistischen Partei Syriens (PCA).

„Wir hoffen nun auf weitere Freilassungen“, so die Organisation zur Verteidigung der Pressefreiheit. Noch immer in Haft sind sich die beiden Internetdissidenten Habib Saleh und Muhened Abdulrahman. Saleh wurde im Mai 2005 verhaftet, Abdulrahman im September 2006. Auch der Journalist und Schriftsteller Michel Kilo sitzt seit dem 14. Mai 2006 im Gefängnis.