15.03.2010

Iranisches Online-Portal erhält „Netizen-Preis“

Reporter ohne Grenzen (ROG) hat die Betreiberinnen des iranischen Online-Mediums Change for Equality (www.we-change.org) mit dem „Netizen-Preis“ ausgezeichnet. Damit würdigt ROG die Verdienste des Portals um die Meinungsfreiheit im Internet. Die Autorinnen des Mediums setzen sich für eine bessere rechtliche und gesellschaftliche Stellung der iranischen Frauen ein.

Parvin Ardalan, eine der Gründerinnen des feministischen Portals, nahm die Auszeichnung am 11. März, am Vorabend des von ROG initiierten „Welttags gegen Internetzensur“, in Paris entgegen. Die Preisvergabe erfolgte mit Unterstützung des Internetunternehmens Google

„Wir sind sehr glücklich, die iranischen Bloggerinnen mit dem erstmals vergebenen ‚Netizen-Preis’ ehren zu können. Das Internet hat seit der umstrittenen Wiederwahl von Mahmud Ahmadinedschad im vergangenen Juni in besonderem Maße zur Verteidigung von Freiheitsrechten und Demokratie im Iran beigetragen", erklärte ROG-Generalsekretär Jean-François Julliard anlässlich der Preisverleihung.

"Die große Mehrheit der Bilder dieser Ereignisse wurden über das Internet verbreitet. Die iranische Blogosphäre ist sehr aktiv und verdient eine starke Unterstützung. Ohne diese mutigen und entschlossenen ‚Netizens’ müssten wir auf Informationen verzichten, die zum Verständnis unserer Welt unentbehrlich sind“.

Die Website Change for Equality wurde von rund 20 Frauen, die meisten von ihnen Bloggerinnen und Journalistinnen, im September 2006 ins Leben gerufen. Das Ziel der Betreiberinnen des Portals bestand zunächst darin, Unterstützerinnen und Unterstützer für eine Kampagne gegen frauendiskriminierende Gesetze zu mobilisieren. Heute, vier Jahre später, ist die Website die führende Informationsquelle zum Thema Frauenrechte im Iran. Seit der Gründung von Change for Equality sind mehr als 50 Unterstützerinnen der Plattform zu Verhören einberufen, festgenommen und inhaftiert worden.

Die Bloggerin und Journalistin Parvin Ardalan sagte anlässlich der feierlichen Preisübergabe: „Dieser Preis geht nicht nur an eine Internetseite – sondern alle, die sich für die Meinungsfreiheit im Iran einsetzen, verdienen ihn. Einige von ihnen sind im Gefängnis. Ich widme ihnen den Preis.“