Kroatien 06.06.2008

Journalist mit Baseballschläger attackiert

Reporter ohne Grenzen ist besorgt über den tätlichen Angriff auf den kroatischen Journalisten Dušan Miljuš. Der auf Kriminalität spezialisierte Reporter der kroatischen Tageszeitung Jutarnij List wurde am Abend des 2. Juni von zwei Unbekannten mit einem Baseballschläger verprügelt. Die Täter, die auf einem Motorrad vor dem Zagreber Wohnblock des Journalisten gewartet hatten, brachen ihm den Arm und fügten ihm eine Gehirnerschütterung zu.

„Miljuš' Leben ist nicht in die Gefahr, aber über den Grad seiner Verletzungen können wir derzeit noch nicht viel sagen“, so die Polizeisprecherin Aleksandra Ljuba.

In den vergangenen Tagen hatte Miljuš über Waffenschmuggel zwischen der EU und dem ehemaligen Jugoslawien berichtet und dabei Personen mit angeblichen Verbindungen zur Unterwelt namentlich genannt.

Journalist las eigene Todesanzeige in der Zeitung

Eine versteckte Drohung hatte der Journalist schon Ende des Vorjahres erhalten: Dušan Miljuš staunte nicht schlecht, als er am 5. November 2007 seine eigene Todesanzeige mit Namen und Foto in der Tageszeitung Večernji List las. Die Tageszeitung entschuldigte sich später für den Abdruck.

ROG fordert rasche Aufklärung des Falles


„Wir rufen die kroatische Polizei dazu auf, den Fall eingehend zu untersuchen. Soweit wir wissen, wurde bisher keine Ermittlungen angeordnet“, so Reporter ohne Grenzen. „Die Behörden müssen alles tun, um die Auftraggeber des Angriffs und die Schläger selbst zu identifizieren. Schließlich hätte der Anschlag auf Miljuš noch schlimmer ausgehen können. Als EU-Beitrittskandidat kann es sich Kroatien nicht erlauben, derartige Angriffe auf die Pressefreiheit zu ignorieren.“

ROG-Jahresbericht Balkan 2008 [Seite anzeigen]

Auf der aktuellen ROG-Rangliste zur Lage der Pressefreiheit weltweit ist Kroatien auf Platz 41 von 169. [Seite anzeigen]

nach oben