Pop-up-Ausstellung am 18. Juli in Berlin ICS

Media Freedom - Ready for action

Reporter ohne Grenzen begleitet eine Pop-up-Ausstellung  im Rahmen des Projekts "Free Our Media!"der European Youth Press (EYP) zum Thema Pressefreiheit in Europa:

am 18. Juli 2015 um 19.00 Uhr
beim Zirkus Zack auf dem RAW-Gelände,
Revaler Str. 99,
10245 Berlin

Ziel des Projektes "Free Our Media!" ist es, junge Leute aus 15 Ländern im Engagement für Medien- und Meinungsfreiheit in Europa zu unterstützen und Strategien zu entwickeln, diese Grundrechte europaweit zu stärken. Vom 15. bis 19. Juli kommen sie in Berlin zu einem Seminar unter dem Titel "Media Freedom - Ready for Action" zusammen und tauschen sich in Workshops über ihre Erfahrungen aus.

Journalisten und Comiczeichner werden parallel dazu an einer Online-Plattform und einem Comicbuch arbeiten. Das Comicbuch wird von zwei Zeichnern, Yorgos Konstantinou und Marcus Mazzoni, konzipiert, die sich seit langen Jahren für Menschenrechte einsetzen und erzählt die Geschichte der Pressefreiheit in verschiedenen europäischen Ländern.

Ein erster Einblick in das Comicbuch wird in einer Pop-up Ausstellung gewährt. Reporter Ohne Grenzen begleitet die Ausstellung mit Kampagnenmaterial aus verschiedenen Ländern, das zusammen mit den Comiczeichnungen präsentiert wird.

“Media Freedom - Ready for action” baut auf zwei vorangegangenen Projektteilen auf. Der erste fand in Podgorica (Montenegro) Ende April statt. Dort wurde der europäische Kontext zu Pressefreiheit erläutert, und die Teilnehmer bekamen erste Einblicke in das Thema. Der zweite Teil wurde von den Teilnehmern, die dabei als "Medienfreiheitsbotschafter" agieren, in ihren jeweiligen Ländern veranstaltet, wo sie zu Gesprächsrunden Gäste einluden, um die aktuelle Situation der Pressefreiheit vor Ort zu diskutieren. 

"Free Our Media!" ist ein Projekt der EYP, das in Kooperation mit Index on Censorship, dem Progressiven Zentrum und der Jugendpresse Deutschland durchgeführt wird.

nach oben