Podiumsdiskussion am 12. September 2014 in Potsdam

12. September 2014, 12.30 Uhr
Orangerie Sanssouci
Potsdam

Reporter ohne Grenzen ist Kooperationspartner beim M100 Sanssouci Colloquium 2014. Die diesjährige Veranstaltung trägt den Titel "Media Freedom in the age of Big Data - Data, Journalism and Surveillance" und stellt die Herausforderung von Journalismus und Medienfreiheit im Zeitalter massenhafter Datenanhäufung in den Mittelpunkt. Nationale wie internationale Vertreter aus Politik, Medien, Wissenschaft und Zivilgesellschaft diskutieren über damit einhergehende Chancen und Risiken. Sie thematisieren auch die Frage nach der richtigen Balance von staatlicher Gefahrenabwehr einerseits und Achtung der Privatsphäre andererseits.

Im Rahmen der Veranstaltung werden die Journalisten und Aktivisten hinter dem ukrainischen Internetportal YanukovychLeaks mit einem Sonderpreis des M100 Media Award ausgezeichnet. Nach der Flucht des ehemaligen Präsidenten Viktor Janukowitsch haben sie Tausende von Dokumente geborgen, die er zuvor in einem Weiher auf seinem Grundstück versenkt hatte. Der M100-Beirat zeichnet mit dem Preis die außergewöhnliche Leistung aus, diese enorme Anzahl an Dokumenten zu bergen, systematisieren, analysieren und publizieren, die das Korruptionssystem des ehemaligen Präsidenten sichtbar und transparent machen.