Erzählcafé am 10. Juni 2017 in Hamburg ICS

MOM: Wer kontrolliert wen?

Medienbesitz bedeutet Meinungsmacht, doch die Eigentümer und ihre Interessen bleiben oft verborgen.

Während im Zeitalter der Digitalisierung, verstärkt durch Wirtschaftskrisen, die traditionellen Geschäftsmodelle zerfallen, sinken gleichzeitig die Eintrittsbarrieren für neue Investoren – insbesondere in Schwellen- und Entwicklungsländern, wo die Regulierung des Sektors kaum funktioniert. Eine Verzahnung von politischer und wirtschaftlicher Macht mit Medienbesitz, in Einzelfällen noch ergänzt um organisierte Kriminalität, greift zunehmend um sich. Die Medienkonzentration nimmt weltweit zu. Im Jahr 2015 hat Reporter ohne Grenzen deshalb das datenjournalistische "Media Ownership Monitor"-Projekt (MOM) gestartet, das die Frage "Wem gehören die Medien?" stellt und beantwortet.

am Samstag, 10. Juni 2017
nr-Jahreskonferenz in Hamburg,
NDR Hamburg

In ausgewählten Schwellen- und Entwicklungsländern werden auf der Basis eines standardisierten und transparenten Verfahrens die Besitzverhältnisse im Mediensektor offen gelegt und daraus resultierende Risiken für die Meinungsfreiheit bewertet. Die als Ergebnis öffentlich zugängliche Datenbank umfasst neben den klassischen Mediengattungen (TV, Radio, Print und Online) auch die Distributions- und Wertschöpfungskette, sowie politische Verbindungen und wirtschaftliche Interessen von Eigentümern in anderen Branchen. Bislang wurde MOM in acht Ländern weltweit veröffentlicht, im laufenden Jahr kommen fünf weitere hinzu. Das Erzählcafé stellt Ergebnisse des Projektes, globale Trends und länderspezifische Eigenheiten, seine Herausforderungen und künftigen Perspektiven zur Diskussion.

Referent ist Olaf Steenfadt, er leitet das Projekt für Reporter ohne Grenzen. Seit vielen Jahren engagiert er sich als Berater und Coach für Medienfreiheit, besonders in der Entwicklungszusammenarbeit. Mandate internationaler Organisationen und NGOs führen ihn dabei vor allem nach Südosteuropa und in die arabische Welt. Zuvor war er in verschiedenen Funktionen für ARD und ZDF tätig, unter anderem als Radio- und TV-Moderator, investigativer Autor, In- und Auslandskorrespondent, sowie im Bereich Formatentwicklung und Unternehmenskommunikation. Olaf lehrt Medienentwicklung, Medienpolitik und -regulierung an verschiedenen Hochschulen in Deutschland und Europa.