Irak 14.03.2006

Mord an Al-Irakija-Chef: Zwei Verdächtige festgenommen

Zwei mutmaßliche Mörder des Chefs vom staatlichen Fernsehsender Al-Irakija sind im Bagdader Vorort Abu Ghraib verhaftet worden. Al-Irakija-Chef Amjad Hameed Hassan und sein Fahrer Anwar Turki waren am 11. März erschossen worden.

Die Festnahme folgte nach der Veröffentlichung eines Bekennerschreibens vom so genannten Konsultativkonsul der Mudjahedin (MCC), das vom irakischen Zweig Al Qaidas dominiert wird. Die Echtheit des auf der Internetseite der Organisation veröffentlichten Schreibens konnte bisher noch nicht nachgewiesen werden.

Der MCC schreibt unter anderem: „Unsere Brüder vom militärischen Arm des Konsultativkonsuls der Mudjahedin haben Amjad Hameed Hassan, den Geschäftsführer von Al-Irakija, ermordet... Wir sind der Ansicht, dass die Fernsehstation das Sprachrohr der Regierung ist ... jederzeit bereit, Lügen
über den Djihad und die Mudjahedin zu verbreiten um den Kreuzrittern zu gefallen.“

Nach Informationen des irakischen Innenministeriums und laut Al-Irakija wurden Hassan und sein Fahrer in Amariyah, einem Viertel im Westen Bagdads, auf ihrem Weg zur Arbeit erschossen. Seit Beginn des Krieges im März 2003 wurden 85 Journalisten und Medienmitarbeiter im Irak getötet.