Pressegespräch am 1. April 2017 in Bonn ICS

Nachrichtensteuerung und „Fake-News“

Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte lädt ein zur Pressekonferenz. ROG-Geschäftsführer Christian Mihr und weitere Gäste sprechen darüber, wie "alternative Fakten" und "Terrorbekämpfung" gezielt zur Desinformation genutzt und gegen Journalisten eingesetzt werden.

Am Samstag, 1. April 2017
Um 13:00 Uhr
Im Gustav-Stresemann-Institut e.V. (GSI)
Langer Grabenweg 68, 53175 Bonn

Wie ist es um die kritische und unabhängige Berichterstattung bestellt? Wer steckt dahinter, wenn historische Persönlichkeiten der Bürgerrechtsbewegung als Kriminelle oder Agenten feindlicher Mächte dargestellt werden? Welche Rolle spielen sogenannte Internet-Trolle, Verschwörungstheoretiker und „Spezialmedien“? Diesen Fragen stellen sich folgende Gesprächspartner:

Can Dündar, bis August 2016 Chefredakteur der türkischen Zeitung Cumhuriyet, z. Zt. Berlin

„Pressefreiheit in der Türkei 2016/2017 – Zensur und Verfolgung von Journalisten“

Michael Gahler, MdEP, Vorstand der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament

„Europa als Objekt von Putins Desinformation“

Christian Mihr, Geschäftsführer von Reporter ohne Grenzen, Berlin

„Auslandskorrespondenten als Geiseln von Autokraten und Diktatoren“

Moderation: Martin Lessenthin, Sprecher des Vorstands der IGFM

Das Pressegespräch endet gegen 14:00 Uhr. Danach besteht die Möglichkeit zu Interviews. Um Anmeldung über das untenstehende Anmeldeformular wird gebeten.

Aus Sicherheitsgründen können ausschließlich Journalisten teilnehmen, die vorab von der IGFM akkreditiert wurden.