Kasachstan 13.08.2012

Podiumsdiskussion: Menschenrechte und Pressefreiheit in Kasachstan

Einladung zur Podiumsdiskussion:
Menschenrechte und Pressefreiheit in Kasachstan

In Kasachstan kann es lebensgefährlich sein, für Bürgerrechte einzutreten. Als im Dezember 2011 Ölarbeiter im Westen des Landes für höhere Löhne streikten, wurden bei Zusammenstößen mit der Polizei mindestens 16 Menschen getötet. Der Theaterregisseur und diesjährige Preisträger der Goethe-Medaille Bolat Atabajew solidarisierte sich frühzeitig mit den Streikenden und wurde im Frühjahr wegen "Anstiftung zu sozialer Unruhe" angeklagt. Erst auf internationalen Protest hin kam er aus der Untersuchungshaft frei und kann am 28. August in Weimar die Auszeichnung entgegennehmen, mit der das Goethe-Institut seine Verdienste um die deutsch-kasachischen Theaterbeziehungen ehrt.

Der Journalist Lukpan Achmedjarow, der über die Proteste berichtet und in sozialen Netzwerken Unterstützung für die Ölarbeiter organisiert hatte, überlebte im April nur knapp einen Mordanschlag. Er hatte für die Wochenzeitung „Uralskaja Nedelja“ immer wieder über Korruption berichtet und die kasachische Regierung scharf kritisiert. Reporter ohne Grenzen verleiht Achmedjarow im Oktober den Peter-Mackler-Preis für besonderen Mut und Ethik im Journalismus.

Reporter ohne Grenzen und die Bundestagsabgeordnete Viola von Cramon laden ein zur

PODIUMSDISKUSSION:
Menschenrechte und Pressefreiheit in Kasachstan
am Dienstag, 21. August
von 20 bis 21.30 Uhr
im Radialsystem V, Holzmarktstr. 33, 10243 Berlin

Gäste:
Bolat Atabajew, Theaterregisseur und diesjähriger Preisträger der Goethe-Medaille
Lukpan Achmedjarow, Journalist der Wochenzeitung „Uralskaja Nedelja“
Markus Löning, Menschenrechtsbeauftragter der Bundesregierung
Viola von Cramon, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen

Moderation:
Andrea Schmitz, Zentralasienexpertin der Stiftung Wissenschaft und Politik

Der Eintritt ist frei, um eine Anmeldung unter kontakt(at)reporter-ohne-grenzen.de wird gebeten.

Kontakt:
Reporter ohne Grenzen
030 / 202 15 10 0
Opens window for sending email

nach oben