Deutschland 28.04.2020 ICS

Pressefreiheit. Auch deine Freiheit: "Corona-Krise - ein Wendepunkt in Akzeptanz und Relevanz für die Rolle der Presse in Deutschland?"

picture alliance/Frank Molter/dpa

+++ Die Liveübertragung der Veranstaltung auf Zoom am 28. April muss kurzfristig abgesagt werden. Grund sind verschärfte interne Corona-Maßnahmen beim rbb, bei dem die Übertragung der Veranstaltung stattfinden sollte. Die Diskussion findet jedoch weiterhin statt und wird vom inforadio des rbb aufgezeichnet und am Sonntag, den 3. Mai, ausgestrahlt. +++

"Pressefreiheit. Auch deine Freiheit". Am 28. April – kurz vor dem Welttag der Pressefreiheit – laden wir gemeinsam mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Allianz Deutschland und dem Verband Deutscher Zeitungsverleger zu einer Online-Diskussion zur Relevanz der Medien in der Corona-Krise ein.

Die Corona-Pandemie ist ein nie da gewesener Stresstest für alle Systeme. Zur Eindämmung der Pandemie ergreift die Bundesregierung momentan Maßnahmen, die auch die Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger einschränken. Persönliche Freiheitsrechte, Glaubensfreiheit, Versammlungsfreiheit werden durch das Grundgesetz garantiert. Ebenso schützt es die Meinungs- und Pressefreiheit. Ihrer bedarf es aktuell umso mehr, um zu informieren, einzuordnen, aber auch um kritisch zu hinterfragen. Gerade jetzt gibt es einen besonders großen Bedarf an verlässlichen Informationen, glaubwürdiger Recherche und Orientierung. In Bezug auf die Akzeptanz und Relevanz der Medien erweist sich die Corona-Krise vielleicht sogar als ein Wendepunkt für die Rolle der Medien. Unsere Gäste werden über die Rolle und Relevanz sowie das Vertrauen in Presse und Medien in der Krise diskutieren.

Hinweis: Die Diskussionsrunde wird vom Inforadio des rbb aufgezeichnet und am Sonntag, 03.05.2020, 11.04 Uhr und 20.04 Uhr in der Sendung "Das Forum" ausgestrahlt.

Es diskutieren

• Linda Teuteberg MdB (Generalsekretärin der freien Demokraten)
  • Roland Jahn (Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (BStU)
  • Georg Mascolo (Kuratoriumsmitglied Reporter ohne Grenzen)
  • Stephan Scherzer (Hauptgeschäftsführer VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V.
  • Jörg Quoos (Chefredakteur der Funke Zentralredaktion)
  • Moderation: Dietmar Ringel (Hörfunkjournalist und Reporter des rbb Inforadio)