Podiumsdiskussion am 15. Februar 2017 in Berlin ICS

Pressefreiheit in Bahrain

Seit dem Beginn von Pro-Demokratie-Protesten im Februar 2011 unterbindet Bahrain rigoros jede unabhängige Berichterstattung. Besonders bei Demonstrationen werden Journalisten, Blogger und Fotografen regelmäßig drangsaliert. Viele wurden willkürlich festgenommen und gefoltert, einige zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Anlässlich des Jahrestages der Proteste diskutiert ROG-Pressereferent Christoph Dreyer mit Journalisten über die Situation der Pressefreiheit im Land.

Am 15. Februar 2017 um 16Uhr
in den Räumen von Reporter ohne Grenzen,
Friedrichstr. 231 (2. Hinterhof), 10969 Berlin
(zwischen den U-Bahnhöfen Kochstraße und Hallesches Tor).

Veranstaltet wird die Diskussion von dem Bahrain Centre Culture Society.

Christoph Dreyer ist Pressereferent der deutschen Sektion von Reporter ohne Grenzen.

Frederik Richter ist Reporter bei Correct!v. Von 2008 bis zu seiner Ausweisung 2011 war er Korrespondent der Nachrichtenagentur Reuters in Bahrain. Insgesamt berichtete er zehn Jahre lang als freier Journalist und Reuters-Korrespondent aus dem Nahen Osten und aus Südostasien. In der Golfregion hat er Bankenskandale aufgedeckt und über den arabischen Frühling in Bahrain berichtet. Korruption und Betrug an der Schnittschnelle von Wirtschaft und Politik bilden den Schwerpunkt seiner Recherchen.

Nader Almatrook ist bahrainischer Journalist und dokumentierte für Zeitungen wie Alwaqt, Al Akbar sowie die Nachrichtenagentur Bahrainalyoum unter anderem die Proteste im Frühjahr 2011. Auch auf seinem Blog veröffentlichte er regimekritische Beiträge. Um einer drohenden Verurteilung zu entgehen, musste er 2014 das Land verlassen und lebt derzeit in Deutschland.