Vortrag am 10. April 2017 in Saarbrücken ICS

Pressefreiheit in der Türkei und anderswo

Die Stiftung Demokratie Saarland lädt ein zum Vortrag mit ROG-Geschäftsführer Christian Mihr über die Situation von Medien und Journalisten in der Türkei und weiteren Urlaubsländern.

Am Montag, 10. April 2017
Um 18:00 Uhr
In der Politischen Akademie der Stiftung Demokratie Saarland
Europaallee 18, 66113 Saarbrücken

Die Türkei gehört zu den Ländern mit den meisten inhaftierten Journalisten weltweit. Seit dem Putschversuch im Juli 2016 wurden weit über 100 Journalisten verhaftet, darunter auch der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel. In den meisten Fällen lautet der absurde Vorwurf „Terrorpropaganda“.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ist nicht der einzige Feind der Pressefreiheit. Auch in anderen Urlaubsländern geht die Regierung mit aller Härte gegen unabhängige Medien vor. In Thailand etwa werden kritische Journalisten in Umerziehungslager gesperrt. In Ägypten hat die Unterdrückung der Pressefreiheit unter Präsident Abdel Fattah al-Sisi erschreckende Ausmaße angenommen. Mindestens 25 Journalisten sitzen wegen ihrer Arbeit im Gefängnis, darunter der seit mehr als drei Jahren ohne Urteil inhaftierte Fotojournalist Shawkan. In den USA gibt Präsident Donald Trump mit seiner demonstrativen Geringschätzung gegenüber kritischen Medien ein brandgefährliches Beispiel für Autokraten in aller Welt, die nur darauf warten, unabhängige Journalisten ohne lästige Kritik des Auslands kaltstellen oder verfolgen zu können.

Referent: Christian Mihr, Geschäftsführer von Reporter ohne Grenzen in Berlin

Anmeldung online.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Deutsch-Türkischen Freundeskreis und dem Saarländischen Journalistenverband SJV statt.