Podiumsdiskussion am 22. Oktober 2016 in Berlin ICS

Pressefreiheit in Europa

Zum 30. Jubiläum des Prix Europa, ein Medienfestival und -Wettbewerb, veranstaltet die Organisation eine Podiumsdiskussion, auf der europäische Medienexperten über die Pressefreiheit in Europa berichten.

Am Samstag, 22. Oktober 2016
um 12 Uhr
im RBB: Haus des Rundfunks, Masurenallee 8 – 14
14057 Berlin.

Die Pressefreiheit in Europa hat schon deutlich bessere Zeiten gesehen. Die politischen Entwicklungen in Ungarn, Polen oder in der Türkei geben allen Anlass zur Sorge. Auch anderswo werden in Europa Journalisten zensiert, bedroht oder gar angegriffen. Deshalb hat sich der Prix Europa dazu entschlossen, sein diesjähriges 30. Jubiläum dem Thema Pressefreiheit zu widmen. Was sind Europas größte Herausforderungen gegenüber der Pressefreiheit? Wie lassen sich die Freiheit und Unabhängigkeit von Medien schützen? Führen Hate Speech und Lügenpresse-Vorwürfe zu Selbstzensur? Verändert sich das Selbstverständnis von Journalistinnen und Journalisten? Über diese Fragen diskutieren folgende Podiumsgäste:

Can Dündar, ehemaliger Chefredakteur der türkischen Zeitung Cumhuriyet
Andrey Allakhverdov, ehemaliger Journalist und Greenpeace-Aktivist
Charlie Beckett, Journalist (u.a. BBC und Guardian)
Marlis Prinzing, Medienwissenschaftlerin, Journalistin

Moderation:
Britta Hilpert, Vorstandsmitglied von Reporter ohne Grenzen

Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung notwendig.