12.10.2007

Prominentes Kuratorium für ROG

Ein hochrangig besetztes Kuratorium wird künftig die Menschenrechtsorganisation Reporter ohne Grenzen unterstützen. Dem Kuratorium gehören Chefredakteurinnen und Chefredakteure sowie Intendantinnen und Intendanten großer deutscher Zeitungen, Magazine und Sendeanstalten an. Reporter ohne Grenzen setzt sich seit über 20 Jahren global für Medien- und Pressefreiheit ein und hilft verfolgten Journalisten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir prominente Vertreterinnen und Vertreter deutscher Medien für unser Kuratorium gewinnen konnten“, so Astrid Frohloff, Vorstandsmitglied von Reporter ohne Grenzen. „Pressefreiheit geht uns alle an. Gerade Medienbetriebe in Deutschland können und dürfen nicht wegsehen, wenn Meinungs- und Pressefreiheit - wo auch immer in der Welt - eingeschränkt wird. Bedrohte Journalisten brauchen Schutz und sie brauchen Öffentlichkeit!“

Derzeit sind 130 Kolleginnen und Kollegen weltweit wegen ihrer Arbeit hinter Gittern. 75 haben ihren Einsatz für unabhängige Berichterstattung in diesem Jahr bereits mit dem Leben bezahlt. „Daher müssen wir unsere Aktivitäten zugunsten gefährdeter Medien und Journalisten noch verstärken“, so Frohloff weiter zu den Gründen für das Kuratorium. Die prominenten Mitglieder sollen ROG in wichtigen Fragen beraten und dazu beitragen, der Organisation mehr öffentliches Gehör zu verschaffen.

„Pressefreiheit ist mehr als die Freiheit der Journalisten. Sie ist elementar für die Freiheit einer Gesellschaft“, sagt Peter-Matthias Gaede, „Geo“-Chefredakteur, „Dies bewusst zu machen, dafür einzutreten, ist das Ziel von "Reporter ohne Grenzen". Ein gutes Ziel! Eines, das zu unterstützen wichtig ist.“

„Solange die Pressefreiheit weltweit in Gefahr ist, solange Journalisten an ihrer Arbeit gehindert und verfolgt werden, brauchen wir Reporter ohne Grenzen. Im Interesse der Journalisten und der Leser, Hörer, Zuschauer und User“, erläutert Uwe Vorkötter, Chefredakteur der „Frankfurter Rundschau“ sein Engagement im ROG-Kuratorium.

Dem 12-köpfigen Gremium gehören an:
Bascha Mika, „taz“-Chefredakteurin,
die Intendantin des „RBB“ Dagmar Reim,
Wilm Herlyn, Chefredakteur der „dpa“,
Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur „Die Zeit“,
Helmut Markwort, „Focus“-Chefredakteur,
Thomas Osterkorn, Chefredakteur des „stern“,
Fritz Pleitgen, Geschäftsführer der Ruhr GmbH,
Heribert Prantl, Leiter des Ressorts Innenpolitik bei der „Süddeutschen Zeitung“,
der „ARD“-Vorsitzende Fritz Raff,
„ZDF“-Intendant Markus Schächter,
Uwe Vorkötter, Chefredakteur der „Frankfurter Rundschau“,
Peter-Matthias Gaede, „Geo“-Chefredakteur.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Das Kuratorium trifft sich zu seiner ersten Sitzung am 24. November in Berlin.

WEITERE INFORMATIONEN:
Katrin Evers