Bahrain 19.04.2012

Protest gegen Zensur vor dem Formel 1-Rennen am Wochenende

© ddp images/AP/Hasan Jamali

Vor dem Formel 1-Rennen in Bahrain protestiert Reporter ohne Grenzen (ROG) mit einer Petition gegen die Verfolgung regimekritischer Journalisten in dem Golfstaat. In einem offenen Brief an Staatsoberhaupt Hamad bin Issa al Chalifa forderte ROG in dieser Woche zusammen mit anderen Menschenrechtsorganisationen zudem die sofortige Freilassung inhaftierter Blogger und Journalisten.

Bahrain ist einer der gefährlichsten Orte für Journalisten weltweit. Reporter ohne Grenzen zählt den König von Bahrain zu den Feinden der Pressefreiheit. Seit Beginn der Demonstrationen gegen das Königshaus im Februar 2011 versucht die Staatsspitze mit allen Mitteln, Berichte über die Proteste und deren brutale Niederschlagung zu verhindern. Ausländische Reporter dürfen seither nicht mehr einreisen. Lokale Online-Aktivisten, Journalisten und vor allem Fotografen werden bei Demonstrationen systematisch bedroht und angegriffen. Viele wurden festgenommen und von Militärgerichten zu Haftstrafen verurteilt. In Gefängnissen ist Folter weit verbreitet.

Die in London ansässige Bahrain Press Association zählt seit Februar 2011 mehr als 140 Fälle, in denen Journalisten aufgrund ihrer Berichte entlassen, gefangen genommen oder Opfer von Gewalt wurden. Zwei Internet-Aktivisten und ein Herausgeber bezahlten ihren Kampf um unabhängige Berichterstattung mit dem Leben.

Im aktuellen ROG-Internetbericht gehört Bahrain zu den Staaten mit der stärksten Online-Zensur weltweit. Regierungskritischer Inhalt wird im Internet systematisch gesperrt, die Verbreitung von Fotos und Filmen der Demonstrationen verhindert.

Gleichzeitig lanciert die Regierung mit Hilfe benachbarter Golfstaaten gezielte Image-Kampagnen, die Bahrein als politisch stabiles und sozial fortschrittliches Land darstellen sollen. Dass dies zumindest teilweise erfolgreich ist, liegt auch am Schweigen der internationalen Gemeinschaft. Zensur und Unterdrückung nehmen in Bahrain immer stärker zu.

Erheben Sie Ihre Stimme, unterzeichnen Sie die Petition gegen die Verfolgung kritischer Journalisten: http://bit.ly/HFG7YZ

Den Brief an König Hamad bin Issa al Chalifa finden Sie unter: http://bit.ly/IP2PwR

Aktuelle Berichte zur Lage in Bahrain finden Sie unter: http://bit.ly/t0ae8G

Den aktuellen Bericht „Feinde des Internets“ finden Sie unter: http://bit.ly/wgRZvp