Palästinensische Gebiete 31.07.2008

ROG begrüßt Freilassung von ARD-Kameramann

Reporter ohne Grenzen hat die Freilassung des Palästinensers Sawah Abu Saif, der als Kameramann für die ARD arbeitet, begrüßt. Saif war im Rahmen einer Großrazzia nach einem Bombenattentat am 25. Juli von vier maskierten Männern der Hamas in seiner Wohnung festgenommen worden. Saif steht laut Hamas im Verdacht, Fatah-Aktivist zu sein. Die ARD wies diesen Vorwurf als "absurd" zurück.

_______________________________________________________________________

 

Meldung vom 29.7.2008

 

ROG fordert Freilassung von ARD-Kameramann 

 

Reporter ohne Grenzen fordert die umgehende Freilassung des Palästinensers Sawah Abu Saif, der als Kameramann für die ARD arbeitet. Im Rahmen einer Großrazzia nach einem Bombenattentat nahmen am 25. Juli vier maskierte Männer der Hamas Sawah Abu Saif in seiner Wohnung fest. Saif steht laut Hamas im Verdacht, Fatah-Aktivist zu sein. Die ARD dementiert diesen Vorwurf.

„Wir verurteilen die willkürliche und unberechtigte Festnahme Saifs“, sagt Reporter ohne Grenzen (ROG). „Fatah und Hamas bekämpfen sich seit Monaten – mit schweren Folgen für die palästinensischen Medien. Wenn sich Journalisten im Gazastreifen von der Hamas nichts vorschreiben lassen, gelten sie schnell als Fatah-Anhänger und werden schikaniert.“

Die Pressefreiheitsorganisation fügt hinzu: „Die Anführer der Hamas sollten ihre Anhänger zur Ordnung rufen. Journalisten müssen frei von Hindernissen arbeiten können. Wir fordern die umgehende Freilassung des ARD-Kameramanns.“

Der ARD Vorsitzende Raff sagte am Montag, der Verdacht, Saif sei Fatah-Anhänger, sei „absurd“. Er fügt hinzu: „Ich rufe die Verantwortlichen der Hamas dringend auf, unseren Mitarbeiter sofort freizulassen.“ 

Saif wurde letzten Freitag in seiner Wohnung im Tell-el-Hawa Bezirks des Gazastreifens von Sicherheitsbeamten der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas festgenommen. Die vier maskierten Männer beschlagnahmten auch seinen Laptop und sein Handy. 

Am 26. Juli inhaftierte die Hamas zudem Fouad Jarrada vom Fernsehsender der palästinensischen Regierung und Amro Farra, Korrespondent der Nachrichtenagentur der Regierung. Alaa el Titi, der für den Hamas-Sender „Al Aqsa“ arbeitet, und Mostapha Sabri, Redakteur der Tageszeitung „Falastin“, wurden hingegen im Westjordanland von Fatah-Sicherheitskräften festgenommen.

Seit die Hamas im Juni 2007 die Macht im Gazastreifen übernahm, sind mehr als 50 Journalisten sowohl im Gazastreifen als auch im Westjordanland festgenommen worden. Die Palästinensischen Gebiete befinden sich auf Rang 158 (von 169) in der ROG-Rangliste der Pressefreiheit.

Weitere Informationen:
Katrin Evers
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fon +49-30-6158585 – Fax +49-30-6145649
presse@reporter-ohne-grenzen.de
www.reporter-ohne-grenzen.de

nach oben