17.12.2004

ROG verleiht Menschenrechtspreis am 21.12.

Berlin/Paris, 17. 12. 2004. Am 21.12. vergibt Reporter ohne Grenzen seinen diesjährigen Menschenrechtspreis. Ausgezeichnet werden ein Journalist, ein Medium sowie eine Person, die sich besonders für Pressefreiheit eingesetzt hat. Der Preis ist mit je 2.500 Euro dotiert und wird in Paris verliehen.

Für die Kategorie „Journalist, der sich mit seiner Arbeit besonders für das Recht auf Information eingesetzt hat“ sind nominiert:

- Cheng Yizhong (China), Chefredakteur der Tageszeitungen Xin Jing Bao und Nanfang Dushi Bao. Er wurde fünf Monate an einem geheimen Ort festgehalten, weil er Tabu-Themen wie SARS und den Folter-Tod eines Studenten öffentlich machte. Seit seiner Freilassung im August 2004 steht er unter Hausarrest und darf nicht mehr als Journalist arbeiten.

- Nael H. Shyoukhi (Palästina). Er ist verantwortlich für Reuters TV im südlichen Westjordanland und zuständig für Kamera, Ton und Redaktion. Sieben Mal wurde er von der israelischen Armee während seiner Arbeit verletzt; im März 1998 überlebte er nur knapp. Seitdem setzt er sich sehr für die Sicherheit von Journalisten in Krisengebieten ein.

- Hafnaoui Ghoul (Algerien). Redakteur der Tageszeitung EL Youm und Leiter eines Regionalbüros der Algerischen Menschenrechtsliga. Er war für sechs Monate hinter Gittern, weil er über Korruption und Amtsmissbrauch in der lokalen Politik berichtete. Seit dem 25. November ist er frei – allerdings nur auf Bewährung.

- Maka Gbossokotto (Zentralafrikanische Republik), Chefredakteur der unabhängigen Tageszeitung Le Citoyen und Korrespondent von Reporter ohne Grenzen. Wegen Verleumdung war er diesen Sommer für einen Monat in Haft. Seitdem kämpft er dafür, dass Pressedelikte in seinem Land nicht mehr kriminalisiert werden. Mit Erfolg: Am 25. November hat das Parlament der Zentralafrikanischen Republik ein Gesetz verabschiedet, das die Gefängnisstrafe für Pressevergehen untersagt.

Der 33-köpfigen, internationalen Jury für diese Kategorie gehören u.a. an: Sabine Christiansen und ROG-Vorstand Michael Rediske, die tunesische Journalistin Sihem Bensedrine sowie der brasilianische Fotograf Sebastiao Salgado.

Die Preisträger werden am 21.12. um 12 Uhr 30 bekannt gegeben. Porträts und Fotos sind dann unter www.reporter-ohne-grenzen.de abrufbar.

Weitere Informationen:
Reporter ohne Grenzen - Katrin Evers
Fon +49/30/615 85 85
Fax +49/30/614 56 49
presse@reporter-ohne-grenzen.de
www.reporter-ohne-grenzen.de

 

nach oben