Deutschland 28.04.2020 ICS

Schülerveranstaltung "Pressefreiheit. Auch deine Freiheit."

+++ Die aktuellen Entwicklungen und Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie verhindern es leider, die Schülerveranstaltung "Pressefreiheit. Auch deine Freiheit." in der geplanten Form am 28. April 2020 am Campus für Demokratie stattfinden zu lassen. Es wird aber trotzdem einen Ersatz geben: Eine Online-Diskussion zum Thema "Corona-Krise - ein Wendepunkt in Akzeptanz und Relevanz für die Rolle der Presse in Deutschland?" Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es hier. Die Preisträger und Preisträgerinnen des Schülerwettbewerbs #UnserePressefreiheit werden trotz Absage der Veranstaltung digital ausgezeichnet. Hier gibt es weitere Informationen zur digitalen Preisverleihung am 28.4. +++

Workshop-Angebote

Wir möchten auch ein kleines Ersatzprogramm für alle anbieten, die sich schon auf die Workshops gefreut haben. An den Workshops können ganze Klassen, Arbeitsgruppen oder auch einzelne Schülerinnen und Schüler kostenfrei teilnehmen. Alle Veranstaltungen finden online über das Videokonferenz-Tool Zoom statt, können individuell vereinbart und ortsunabhängig genutzt werden.

Unter dem Motto Pressefreiheit #auchdeinefreiheit lädt Reporter ohne Grenzen ein zum Werkstattgespräch für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte:

Wie arbeiten Journalistinnen und Journalisten im Iran? Wie lebt es sich mit einem monatelangen Internet-Shutdown in Kaschmir? Kann ein Medienvertreter in Brasilien die Regierung frei heraus kritisieren oder kommt er dafür ins Gefängnis? Was für Wege und Mittel gibt es von Deutschland aus, um die Pressefreiheit weltweit zu stärken? Und was sind Informationsintermediäre?

Erfahrt mehr über die Arbeit von Reporter ohne Grenzen, schaut hinter die Kulissen einer international tätigen NGO und nutzt die Chance, all eure Fragen zum Thema Pressefreiheit weltweit loszuwerden!

Die Teilnahme ist kostenlos. Melden Sie sich und Ihre Schulkassen bis zum 5. Mai per E-Mail unter kontakt@reporter-ohne-grenzen.de an.

Weitere digitale Workshop-Angebote gibt es auf der Veranstaltungsseite des BStU.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!