Filmpremiere und Podiumsdiskussion am 20. September 2016 in Berlin ICS

Snowden. Der Film

Verräter oder Held. Was trieb Edward Snowden dazu, geheime NSA-Dokumente zu veröffentlichen? War ihm bewusst, welchen Preis er dafür zahlen würde? Oscar-Preisträger Oliver Stone bringt mit "Snowden" das Leben des Whistleblowers auf die große Leinwand und zeigt den Menschen hinter dem Mythos, der mit seinen Enthüllungen der Welt die Augen öffnete, dafür aber seine Karriere und Heimat aufgeben musste.

Am Dienstag, 20. September 2016,
um 19:30 Uhr
in der Kulturbrauerei,
Schönhauser Allee 36
10435 Berlin.

Im Anschluss an den Film diskutieren:
Wolfgang Kaleck, Anwalt von Edward Snowden
Sebastian Schweda, Amnesty International
Konstantin von Notz (Bündnis 90/Die Grünen), Mitglied NSA-Untersuchungsausschuss
Christian Flisek (SPD), Mitglied NSA-Untersuchungsausschuss

Moderation: Marcel Rosenbach, Der Spiegel

Der Meister des politischen amerikanischen Kinos, Oliver Stone („Nixon“, „JFK – Tatort Dallas“, „Geboren am 4. Juli“, „Platoon“), verfilmte die Geschichte Edward Snowdens, der eine der brisantesten gegenwärtigen politischen Affären ins Rollen brachte und trotz Lebensgefahr auf das Ausmaß der Überwachung unserer Gesellschaft aufmerksam machte. Ab 22. September läuft der Film in den Kinos.



nach oben