14.10.2005

Starfoto 2005: Der Countdown läuft

Norbert Bisky
Der Maler Norbert Bisky knipst für ROG. Foto: C. Jungeblodt

Seit Montag bieten weltweit Fans und Sammler für die Einwegkameras von rund 40 Prominenten aus Film, Kultur, Literatur, Medien, Kunst und Sport. Über 10.000 Mal wurden die Gebote bei dem Online-Auktionshaus Ebay bereits aufgerufen.

Die Benefiz-Auktion zugunsten von Reporter ohne Grenzen läuft bis Dienstagabend. Dann wird parallel auf Ebay und live im Berliner Wintergarten gesteigert. „Wir erwarten auch dieses Jahr wieder ein spannendes Finish“, sagt Elke Schäfter, Geschäftsführerin von Reporter ohne Grenzen Deutschland. „Interessierte aus aller Welt beobachten die Versteigerung. Viele Fans werden sicherlich erst ganz zum Schluss einsteigen.“

Zum zweiten Mal versteigert Reporter ohne Grenzen über 40 Einwegkameras von Prominenten. Zu Hause, am Drehort oder auf Reisen haben sie für die Pressefreiheit auf den Auslöser gedrückt. Zu ersteigern sind Bilder von Katja Riemann aus Marokko, „Begegnungen“ von Peter Maffay, „Meine Hertha-Truppe“ von Zecke Neuendorf oder die Kamera von Marietta Slomka mit dem Titel „Auf und davon“. Für die Kameras international renommierter Fotografen wie Cindy Sherman, Thomas Struth oder Thomas Ruff rechnet die Organisation mit vierstelligen Beträgen.

Die Live-Auktion im Berliner Wintergarten-Varieté am 18.10., für die nur noch wenige Karten zu haben sind, leitet Christiane Gräfin zu Rantzau vom Auktionshaus Christie’s. Parallel kann weiterhin online gesteigert werden. Der Meistbietende erhält den Zuschlag. Nebenbei unterhalten Akrobatik und Musik die über 500 erwarteten Gäste aus Kultur, Medien, Politik und Wirtschaft. Durch die Gala führen Astrid Frohloff, Vorstand von Reporter ohne Grenzen sowie der Moderator und Journalist Jörg Thadeusz.

Nach dem Erfolg von Starfoto im März 2004 – damals kamen 42.000 Euro zusammen – ist Starfoto 2005 die zweite Benefiz-Auktion zugunsten der internationalen Menschenrechtsarbeit von Reporter ohne Grenzen.

Von wem Sie eine Kamera ersteigern können.

Wie Sie an die Kamera von Ihrem Star kommen.

Die Benefiz-Gala im Wintergarten.

Die Auktionsbedingungen.

Warum Katja Riemann, Thomas Roth, Norbert Bisky und Henning Mankell uns unterstützen.

Die Sponsoren und Medienpartner von Starfoto.



Weitere Informationen und Fotos:
Reporter ohne Grenzen
Katrin Evers – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit –
Fon +49/30/615 85 85
presse@reporter-ohne-grenzen.de
www.reporter-ohne-grenzen.de







nach oben