Diskussion am 7.1.2019 in Berlin ICS

Talkshow aus der Zukunft: Informiert euch!

© picture alliance/ dpa

Datum 7.1.2019
Zeit 19 Uhr
Ort Revolutionszentrum Podewil, Klosterstraße 68, 10179 Berlin

Ob 1918 oder 2018: Damals wie heute sind die Freiheit und Unabhängigkeit der Medien durch politische Einflussnahme gefährdet. In dieser Talkrunde diskutieren Journalistinnen und Journalisten die Rolle der Medien in der Gesellschaft 1918,  2018 und in der Zukunft. Auch Ihre Meinung ist gefragt! Wie wichtig werden Medien 2038 sein, um Politik zu kontrollieren und Öffentlichkeit zu schaffen? Wo und wie informieren Sie sich?

Von Reporter ohne Grenzen wird Christian Mihr an der Diskussion teilnehmen.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "100 Jahre Revolution - Berlin 1918/19" im Revolutionszentrum Podewil. Unter dem Motto "Die Woche beginnt mit Revolution" geht es jeden Montag um zentrale Fragen der Revolution vor 100 Jahren und ihre Relevanz heute.

Einmal im Monat findet die "Talkshow aus der Zukunft" statt. Expertinnen und Experten und prominente Stimmen der Gegenwart stehen Rede und Antwort in der Diskussion um demokratische Grundrechte und deren Visionen. Das Format "Talkshow aus der Zukunft" verknüpft die Perspektiven aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, um über essentielle Fragen zu Gesellschaft und Demokratie zu sprechen. Utopie und Dystopie, der Blick zurück und der in die Zukunft nehmen die Themen auf, die ungeahnt tief in der Revolutionzeit 1918/19 wurzeln.

Eine Veranstaltung von Reporter ohne Grenzen in Kooperation mit Kulturprojekte Berlin.

https://www.kulturprojekte.berlin/Der Eintritt ist frei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.



nach oben