Deutschland 26.09.2013

Theater-Premiere: yoUturn - ein Überwachungsexperiment

© Jara Lopez Ballonga

Das Theaterexperiment yoUturn setzt sich aus verschiedenen Perspektiven mit dem Phänomen der Überwachung auseinander. Basierend auf zahlreichen Interviews mit Betroffenen aus der DDR, dem Nahen Osten, der BRD und den USA hat Regisseurin Christiane Mudra die Lebensläufe von Überwachungsopfern untersucht und mit Hintergrundmaterial angereichert. Anhand einzelner Biografien macht sie in performativen Touren durch München die Mechanismen von Angst und Paranoia für die Teilnehmer unmittelbar erlebbar.

yoUturn beleuchtet unterschiedliche Aspekte der Observation - ausgehend von Menschenrechtsverletzungen durch die Staatssicherheit der DDR über die Exporte deutscher Hersteller von Spähsoftware in despotische Staaten bis hin zu Fällen von jahrelanger ungerechtfertigter Überwachung durch den Verfassungsschutz und den jüngsten Enthüllungen über die weltweite Massenüberwachung durch den US-Geheimdienst NSA.

Wie wirkt sich die Erfahrung, überwacht zu werden, auf den einzelnen Menschen aus? Wie schützt der Einzelne seine Privatsphäre? An welchen Punkten sind wir selbst längst Teil der Kontrollgesellschaft? Welcher Methoden bedienen sich die unterschiedlichen Überwachungsorgane? Wie gläsern ist unser Leben heute? Wie gefährdet sind unsere Grundrechte und damit unsere Demokratie?

„Deutsche Firmen produzieren mit die effizientesten Überwachungssoftwares weltweit, die vielfach Haft, Folter und Mord für Aktivisten in Diktaturen zur Folge haben“, sagt Regisseurin Christiane Mudra. „Und angesichts der jüngsten Enthüllungen von Edward Snowden scheint ein tieferes technisches Verständnis für ein mündiges Dasein unabdingbar.“

Reporter ohne Grenzen beobachtet mit Sorge, dass Überwachungstechnik in vielen Ländern dazu eingesetzt wird, die Pressefreiheit insbesondere im Internet einzuschränken. Deshalb setzt sich die Organisation dafür ein, Exporte von Zensur- und Überwachungstechnologie wirksam zu kontrollieren.


In Kooperation mit Reporter ohne Grenzen zeigt i-camp/Neues Theater München das Stück yoUturn zwischen dem 9. und 17. Oktober in München.

Uraufführung: 9. Oktober 2013 um 17.30 Uhr, 19.00 und 21.00 Uhr
Weitere Termine: 10. bis 17. Oktober 2013, jeweils im 17.30 Uhr, 19.00 Uhr und 21.00 Uhr

Anmeldung und Details zu den Ausgangspunkten der persönlichen Touren auf der Website des Theaters oder direkt Opens window for sending emailper E-Mail.


yoUturn ist Teil der 2012 begonnenen Reihe courage_loading. Darin präsentiert das i-camp in München Bühnenprojekte, die sich mit dem aktuellen globalen Tagesgeschehen auseinandersetzen und nach den Verbindungen zur Lebenswirklichkeit des Publikums in Deutschland fragen.

nach oben