Filmvorführung und Podiumsdiskussion am 27. August in Berlin ICS

Tranquilandia

Die Cinema for Peace Foundation zeigt in Kooperation mit dem Lateinamerikaforum und kolko Menschenrechte für Kolumbien e.V. den Film Tranquilandia mit anschließender Podiumsdiskussion

am Donnerstag, den 27. August 2015 um 19 Uhr
im ACUDkino
Veteranenstraße 21, 10119 Berlin

Filmvorführung:
Tranquilandia - Dokumentarfilm von Joel Stangle
Kolumbien 2014 | OmeU | 56 Min

Anschließende Podiumsdiskussion mit:
Norbert Ahrens (Moderation) - Journalist, Schriftsteller und Lateinamerikaspezialist
Christian Mihr - Geschäftsführer Reporter ohne Grenzen
Alexandra Huck - kolko Menschenrechte für Kolumbien e.V.

Um eine Reservierung wird gebeten.

Der bewaffnete Konflikt in Kolumbien dauert bereits über 50 Jahre und ist einer der ältesten Kriege der Welt. Seit einem halben Jahrhundert kämpft die FARC-Guerilla (Revolutionäre Streitkräfte Kolumbiens) gegen den Staat und Großgrundbesitzer. Trauriges Resultat der Kämpfe zwischen der Regierung, linken Guerilleros, rechten Paramilitärs und Drogenkartellen sind bis heute 220 000 Tote und mehr als sechs Millionen Vertriebene. Verbrechen wie die Enteignung und gewaltsame Umsiedlung der Bauern (desplazamiento), Folter, Vergewaltigung und die Ermordung vor allem der ländlichen Zivilbevölkerung unterliegen bis heute dem ungeschriebenen Gesetz der Straflosigkeit. Regisseur Joel Stangle gibt den Opfern das Wort: Sie zeichnen ein erschreckendes und eindrucksvolles Bild der Menschenrechtslage in Kolumbien.

Die Filmreihe Cinema for Peace – Monthly Screenings wurde im Juni 2011, anlässlich des Screenings zu dem Dokumentarfilm Restrepo, in Erinnerung an den während einer Berichterstattung aus Lybien getöteten Kriegsberichterstatter und Fotografen Tim Hetherington, ins Leben gerufen. Die Monthly Screenings finden einmal im Monat in Berlin und in Wien statt und beschäftigten sich mit aktuellen Themen.