Podiumsdiskussion am 23. März 2017 in Berlin ICS

Vom Flüchtling zur Chefredakteurin?

Die Evangelische Akademie zu Berlin lädt ein zur Podiumsdiskussion zum Thema Geflüchtete im deutschen Journalismus. Menschen mit Fluchtgeschichte kommen ins Gespräch mit deutschen Medienschaffenden.

Am Donnerstag, 23. März 2017
Um 19.00 Uhr
Im Georges-Casalis-Saal der Französischen Friedrichstadtkirche
Gendarmenmarkt 5, 10117 Berlin

Unter den Geflüchteten, die seit 2015 nach Deutschland kommen, sind auch viele Menschen, die bereits in ihrem Heimatland als Journalist oder Journalistin tätig waren oder dort westlichen Medien zugearbeitet haben. Andere wurden durch die Erfahrungen von Krieg, Flucht und Einwanderung politisch sensibilisiert und streben von daher in den Journalismus als Beruf. In der deutschen Medienlandschaft wird darauf vielfältig reagiert, es gibt eine Reihe von Initiativen. Ein erstes Modell ist der Aufbau von Medien in Arabisch oder Farsi. Ein zweites Modell besteht in der Organisation von Praktikumsplätzen für Geflüchtete. Ein drittes Modell geht von den Geflüchteten selbst aus: Sie gründen eigene Zeitschriften oder Webseiten. Die Aktivitäten für Geflüchtete können dabei auf die Erfahrungen von älteren interkulturellen Initiativen in der deutschen Medienlandschaft aufbauen. Vieles entsteht, die Szene ist bunt. Welche neuen Sichtweisen kommen durch Geflüchtete in die deutschen Medien? Wo liegen Herausforderungen und Grenzen der interkulturellen Integration?

19.00 Uhr Eingangsimpuls

Dr. Claudia Nothelle, Publizistin, Berlin

19.15 Uhr Podium

Yahya Alous, Journalist (Handelsblatt, Süddeutsche Zeitung), Berlin

Erhard Brunn, Journalist und Berater für Interkulturelle Kooperationen, Frankfurt am Main

Dr. Julia Gerlach, Journalistin (ZDF, Zeit u.a.), Evangelische Journalistenschule/Initiative „Amal, Berlin!“, Berlin

Dina Aboul Hosn, Journalistin und Mitbegründerin von ABWAB, der ersten arabischsprachigen Zeitung in Deutschland, Köln

Moderator: Dr. Thomas Schiller, Chefredakteur des Evangelischen Pressedienstes und publizistischer Vorstand der Evangelischen Journalistenschule, Frankfurt am Main/Berlin

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung online bis eine Woche vor der Veranstaltung.